Anbetung und Verehrung stehen nur Gott und nicht den Menschen und auch nicht den Engeln zu. Die Schrift macht das ganz deutlich.

Huldigung von Menschen:  Paulus und Petrus wiesen Verehrung energisch zurück (Apg 14,13–14; Apg 10,26). Herodes tat das nicht – und wurde direkt von einem Engel des Herrn geschlagen, was seinen Tod zur Folge hatte (Apg 12,22–23).

Huldigung von Engeln: Engel Gottes weisen die Verehrung von Menschen zurück und stimmen darin mit Gott völlig überein (Kol 2,18). Das hat auch der Apostel Johannes auf Patmos erlebt (Off 22,8–9). Satan, ein gefallener Engel, lässt sich göttlich verehren - sein Ende wird der Feuersee sein (Off 13,4; 20,10).   

Huldigung von Gott: Menschen und Engel beten Gott – und ihn allein - heute schon an (Ps 95,6Jes 6,1–4); und sie werden das auch in der Ewigkeit tun (Off 5,11–14). Diese Verehrung gilt auch Jesus, denn er ist Gott (und darum wies er göttliche Verehrung auch nicht zurück, Mt 28,9).

Bete Gott an!