Die Ehe ist eine wunderbare Einheit nach Geist, Seele und Leib. Eine Scheidung, eine Trennung sollte nicht in Frage kommen. Die Ehe ist wie eine Klebe- und nicht wie eine Schraubenverbindung.

Stellen wir uns zwei Holzfiguren vor, die zusammengeschraubt wurden. Die beiden Teile können leicht voneinander getrennt und separat gut genutzt werden. Etwas, was zusammengeklebt wurde, kann man hingegen nicht so einfach trennen. Denken wir an zwei Papierfiguren, die aufeinandergeklebt wurden. Trennt man sie voneinander, nehmen beide Figuren Schaden.

Eine Ehescheidung ist etwas, was beiden Partnern schadet. Diese enge „Klebe-Verbindung“ zu zerreißen, ist schmerzhaft und hinterlässt bleibende Schäden. Die Trennung „in völligem Frieden“ ist eine Illusion.

Erwägt jemand gar, der diese Zeilen liest, sich scheiden zu lassen? Versöhne dich lieber mit deinem Partner. Suche den Frieden und den gemeinsamen Weg.