„Wo ist dein Gott?“ Im 42. Psalm wird diese herausfordernde Frage durch den Ungläubigen an den Gläubigen gerichtet, der durch eine große Prüfung geht (V. 10). Wir wollen das Wort Gottes darauf antworten lassen:

  • Unser Gott ist über uns: „Der Herr ist Gott im Himmel oben und auf der Erde unten“ (5. Mose 4,39).
  • Unser Gott ist unter uns: „Deine Wohnung ist der Gott der Urzeit, und unter dir sind ewige Arme“ (5. Mose 33,27).
  • Unser Gott ist vor uns und hinter uns: „Und der Herr zog vor ihnen her, des Tages in einer Wolkensäule, um sie auf dem Weg zu leiten, und des Nachts in einer Feuersäule, um ihnen zu leuchten“ (2. Mose 13,21).  -  „Eure Nachhut ist der Gott Israels“ (Jesaja 52,12).
  • Unser Gott ist um uns her: „Der Engel des HERRN lagert sich um die her, die ihn fürchten, und er befreit sie“ (Psalm 34,7).
  • Unser Gott ist uns nahe: „Nahe ist der HERR allen, die ihn anrufen“ (Psalm 145,18).
  • Unser Gott ist bei uns: „Siehe, ich bin bei euch alle Tage bis zur Vollendung des Zeitalters“ (Matthäus 28, 20).
  • Unser Gott ist in uns: „Wisst ihr nicht, dass euer Leib der Tempel des Heiligen Geistes ist, der in euch wohnt?“ (1. Korinther 6, 19).

[Aus dem Kalender „Der Herr ist nahe“, leicht gekürzt]