Kinder Gottes sind nicht aus Geblüt, noch aus dem Willen des Fleisches, noch aus dem Willen des Mannes, sondern aus Gott geboren (Johannes 1,13).

Wie wird man ein Kind Gottes? Um diese Frage zu beantworten, ist es gut, zunächst zu sehen, wie man es nicht wird:

  • Nicht aus Geblüt: Man wird nicht ein Kind Gottes durch natürliche Abstammung. Wenn die Eltern Kinder Gottes sind, so ist man deshalb selbst noch kein Kind Gottes. Gott hat nur Kinder, keine Enkelkinder.
  • Nicht aus dem Willen des Fleisches: Man wird nicht ein Kind Gottes durch Werke und durch eigene Willensanstrengung. Auch die natürliche Geburt geschah ja ohne unseren Willen.
  • Nicht aus dem Willen des Mannes: Man wird nicht ein Kind Gottes durch irgendeinen Mann in seiner Tatkraft und seiner natürlichen Stärke.

Wir werden nicht durch unsere Eltern zu Kindern Gottes, nicht durch uns selbst oder durch irgendjemand anders. Durch wen dann? Durch Gott. Durch ihn allein. Wir müssen aus ihm geboren werden.

Diese Neugeburt zu erklären, ist schwierig. Sie zu erleben dagegen einfach. Wer sich als verloren erkennt und an Jesus Christus glaubt – der wird von neuem geboren. Dann ist man ein Kind Gottes. Für immer.