Eine Lehrerin erklärt den Schülern und Schülerinnen einer zweiten Klasse, was ein Magnet ist und wie es funktioniert. Am nächsten Tag im schriftlichen Test heißt es in einer Frage: „Ich habe sechs Buchstaben. Der erste ist ein M. Ich hebe Sachen auf. Wer bin ich?“ Die Hälfte der Kinder antwortet nicht mit „Magnet“, sondern mit „Mutter“!

Viele Mütter jüngerer Kinder sind in der Tat enorm mit Aufräumen beschäftigt und wandeln wie große Elektromagneten, die alles an sich ziehen, durch das Haus – selbst dann, wenn die Kinder dabei sind, zu begreifen, dass sie ruhig auch mal mit Hand anlegen können.

Auch wenn sich die Aktivität einer Mutter oft auf solche Nebensächlichkeiten richtet, so darf man doch nicht vergessen, dass sie eine großartige Aufgabe hat: Sie erzieht Kinder für den Herrn. Ja, sie zieht Kinder zum Retter. Der Einfluss einer Mutter auf ihre Kinder ist gewaltig. Wie viele Menschen werden wohl das Evangelium zuerst aus dem Mund der eigenen Mutter gehört haben?  

Darum: Frisch, freudig und fromm ans Werk der Erziehung!