Als Elia deprimiert unter einem Ginsterstrauch lag, kam ein Engel zu ihm, weckte ihn auf und bot ihm einen auf heißen Steinen gebackenen Kuchen an (1. Könige 19,6). Wer hat diesen Kuchen gebacken? Die aufgetakelte Isebel bestimmt nicht. Und auch sonst war keine Menschenseele weit und breit zu sehen. Es war – natürlich – der Engel selbst.

So ein mächtiges himmlisches Wesen war sich nicht zu schade dafür, einen Kuchen zu backen! Sind wir auch bereit dazu? Es geht mir nicht darum, dass wir jetzt alle in die Küche marschieren – doch sind wir solche, die Gastfreundschaft üben und bereit sind, die damit verbundene Arbeit in Kauf zu nehmen?

Manche, die gastfrei waren und dabei vielleicht einen selbst gebackenen Kuchen anboten, durften etwas Besonderes erleben: Sie hatten Engel zu Gast (Hebräer 13,2). Die brachten nicht den Kuchen, sondern die aßen ihn.

Die Sache mit den Engeln ist sicher etwas ganz Besonderes. Aber wenn wir bei nächster Gelegenheit unseren Standardkuchen ganz normalen Leuten vorsetzen, dann sind wir doch gastfrei und damit auf der Linie der Schrift (Titus 1,8). 

„Nach Gastfreundschaft trachtet“ (Römer 12,13).