„Und er sendet zwei seiner Jünger und spricht zu ihnen: Geht hin in die Stadt, und es wird euch ein Mensch begegnen, der einen Krug Wasser trägt; folgt ihm.“ (Markus 14,13)

Der Herr sendet hier zwei Jünger aus, damit sie einen Obersaal für das letzte Passah (und das erste Abendmahl) ausfindig machen. Sie sollen dabei einem Mann folgen, der einen Wasserkrug trägt.  Ob das Wasser wohl für die Fußwaschung auf dem Oberssaal verwendet wurde?

Damit möchte ich folgende Anwendung machen: Wenn wir zum Abendmahl gehen, sollten wir dann nicht mehr daran denken, dass wir vorher das Wasser der Reinigung nötig haben? Das Wort Gottes, angewendet in der Kraft des Geistes Gottes (wovon der Mann ein Bild ist), führt uns dahin, das zu er- und bekennen, was sich nicht mit der Heiligkeit Gottes verträgt.

Paulus sagt:

„Ein jeder aber prüfe sich selbst, und so esse er von dem Brot und trinke von dem Kelch.“ (1. Korinther 11,28)

Hast du dich schon geprüft (Vers 28) und beurteilt (Vers 31)?