Wenn wir (wie Hiskia) Zuschauer herbeirufen, um unsere Schätze zu präsentieren und für unsere Gaben Beifall zu erhaschen, dann ist es für Gott höchste Zeit, uns Boten zu senden, die uns der Dinge berauben, die unsere Herzen von Ihm abziehen. Stolz zu sein auf Gaben hindert uns daran, Gutes von anderen anzunehmen. Stolz füllt die Seele und eine gefüllte Seele wird nichts von Gott annehmen und noch viel weniger von Menschen.

Wo Gaben zu hoch bewertet werden, wird die Gnade zu gering geschätzt. Wir werden ermahnt, mit Demut fest umhüllt zu sein.

Stolz tötet den Geist des Lobes. Anstatt Gott zu danken, applaudierst du dir selbst. Stolz zerstört christliche Liebe und ersticht unsere Gemeinschaft mit Gläubigen. Für einen stolzen Menschen ist in einer Gemeinschaft zu wenig Platz, weil er meint, die Gaben anderer ständen ihm im Wege. Der Stolz liebt es hinaufzuklettern, doch nicht wie Zachäus, um Christus zu sehen, sondern um selbst gesehen zu werden.

„Gott widersteht den Hochmütigen” (Jak 4,6). Der Demütige mag Satan neben sich haben, der ihm widerstehen will, doch wir können sicher sein, dass der Stolze Gott neben sich haben wird, um ihm zu widerstehen. Entweder legen wir uns selbst beiseite, oder Gott wird uns beiseitelegen. Ein stolzer Schüler und ein demütiger Lehrer werden nie übereinkommen. Christus ist demütig und niedrig gesinnt und widersteht so dem Hochmütigen, aber gibt dem Demütigen Gnade.