Der fromme und kluge Blaise Pascal sagte einmal: Im natürlichen Bereich muss man Dinge verstehen, um sie lieben zu können. Im geistlichen Bereich muss man Dinge lieben, um sie verstehen zu können.

Das ist wahr. Wenn mich jemand fragen würde, ob ich die australische Küche liebe, könnte ich das nicht bestätigen. Ich weiß nicht, wie die Australier kochen, und deshalb kann ich ihre Gerichte nicht lieben.

Bei der Bibel ist das anders. Die Pharisäer kannten die Bibel wie ihre Westentasche und verstanden doch nichts davon. Das lag daran, dass sie die Wahrheit Gottes nicht liebten. Sie liebten nicht die Lehre von der Verderbtheit des Menschen, und darum erkannten sie nicht ihren verlorenen Zustand und die Herrlichkeit des großen Erlösers Jesus Christus.

Auch heute müssen wir die Wahrheit Gottes in unser Herz aufnehmen und sie lieben, wenn wir in der wahren Erkenntnis Fortschritte machen wollen.  Woran sehe ich nun, ob die Wahrheit mein Herz ergriffen hat? Das sehe ich daran, ob sie mich auf die Knie bringt und ob sie mein Leben verändert.