David spricht mit Jonathan (1. Sam 20)

David flieht von Najot bei Rama, um seinen Freund Jonathan, den Sohn Sauls, zu treffen. Das ist ganz verständlich. Merkwürdig ist nur, dass wir nichts davon lesen, dass er das Angesicht Gottes in dieser Krisensituation sucht. Jonathan erfährt, dass es bei seinem Vater schlecht um David steht – und die beiden trennen sich. David flieht. 

David geht nach Nob (1. Sam 21,1–11)  

Warum geht David nach Nob? Vielleicht will er die Stiftshütte dort noch einmal sehen, die er als Flüchtling gewiss aus den Augen verlieren würde. Sicher möchte er den Hohenpriester befragen, wie sein weiterer Weg aussehen soll (1. Sam 22,10). Darüber hinaus sucht er auch Proviant.

Um den Priester Ahimelech zu beruhigen, lügt David Ahimelech an (leider nicht das einzige Mal, dass David Zuflucht zu einer Lüge nimmt) und behauptet, im Auftrag Sauls unterwegs zu sein (Vers 3). Ahimelech redet deshalb offen und fürchtet nicht Doeg, den Knecht Sauls, der sich in Nob aufhält und zuhört (1. Sam 21,8). Das wird der Priesterschaft später zum Verhängnis.

David bekommt die Schaubrote, die an sich nur die Priester essen dürfen, sowie das Schwert Goliaths. Einst hatte er damit den Goliath geköpft, jetzt ist er mit dem Schwert unterwegs, um in dem Land der Philister Zuflucht zu suchen! Das große Schwert Sauls wird er nie gebrauchen. Armer David!

David flieht nach Gat (1. Sam 21,12–16)

David geht ausgerechnet nach Gat, zu dem Ort, woher Goliath kam und wo der Philisterkönig residierte. Doch David bleibt nicht unerkannt, wie auch ein Gläubiger „in der Welt“ nicht unerkannt bleiben wird. David kann sich nur aus der Situation retten, indem er den Wahnsinnigen spielt. Seine schauspielerische Leistung ist großartig, sein geistlicher Zustand leider nicht.   Wenn wir einen falschen Weg gewählt haben – wenn wir einfach losgegangen sind, ohne den Mund Gottes zu befragen –, dann handeln wir uns viele Probleme ein, die uns oft dazu verleiten, auch noch weitere Fehler zu begehen. Doch Wiederherstellung ist möglich, wie es auch bei David der Fall war (vgl. Ps 34).