Die Betrügerei Satans. Viele, die sich haben überreden lassen, eine Meile mit Satan zu gehen, hatten niemals vor, zwei mit ihm zu gehen. Deswegen führt Satan arme Geschöpfe über Wendeltreppen hinab in die Tiefen der Sünde, sodass sie den Boden nicht sehen, zu dem sie hinabsteigen. Erst stellt er etwas vor, was die Gedanken vereinnahmt. Diese entfachen dann die Gefühle, die dann wiederum das Gehirn in Brand setzen und den Verstand vernebeln. Nun wagt Satan es, sich etwas mehr zu zeigen und stiftet das Geschöpf schließlich dreist zu etwas an, wogegen es sich vorher verwehrt hätte.

Gib Satan keinen Raum! Nicht mal einen Zentimeter, wenn er das erste Mal kommt. Er ist ein Bettler, und solange er draußen steht ein sehr bescheidener, aber wenn er eingelassen wird, wird er das Haus befehligen.

Der Teufel lehrt die Sünder, faule Praktiken hinter schönen Namen zu verbergen. Aberglaube wird als Hingabe bezeichnet; Habsucht als Sparsamkeit; Eitelkeit als Schönheit; Zügellosigkeit als Freiheit und Ausgelassenheit als Frohsinn.

[Übersetzt von Marco Leßmann]