Warum Alleinstellungsmerkmal?

Es gibt vier herausragende Tatsachen, die jeder Christ wertschätzen sollte. Erstens das Kreuz, zweitens Christus in der Herrlichkeit, drittens die Gegenwart des Heiligen Geistes auf der Erde und viertens das zweite Kommen Christi. Jedem wahren Christen bedeutet das Kreuz zu Recht sehr viel. Die Meisten erwarten auch das zweite Kommen Christi. Doch traurigerweise werden die beiden mittleren Tatsachen fast ignoriert und ihre Bedeutung ist nahezu verloren gegangen, und doch sind diese beiden zentralen Tatsachen die Alleinstellungsmerkmale der gegenwärtigen Haushaltung.

Die gesegneten Ergebnisse des Kreuzes sind nicht auf die gegenwärtige Zeitepoche beschränkt. Jeder Gläubige jeden Zeitalters, ob vergangen, gegenwärtig oder zukünftig, findet in dem Kreuz die wahre Grundlage jeden Segens. Auch das Kommen Christi kann nicht auf die Gläubigen der jetzigen Zeitepoche beschränkt werden. Dieses große Ereignis wird in der einen oder anderen Form jeden Gläubigen jeder Haushaltung betreffen. Aber die beiden dazwischen liegenden Tatsachen geben dem Christentum seinen einzigartigen Charakter und unterscheiden das christlicher Zeitalter von allem, was davor war und allem, was danach kommt.

Noch nie in der Geschichte der Welt konnte gesagt werden, und es wird auch nie wieder gesagt werden können, dass ein Mensch im Himmel und eine göttliche Person auf der Erde ist. Diese Tatsachen gehören ausschließlich zum christlichen Zeitalter. Darauf wurde Versammlung errichtet und dadurch wird sie aufrecht erhalten. Erst als Christus als das auferstandene und erhöhte Haupt verherrlicht war und der Heilige Geist kam, um die Gläubigen zu einem Leib zu taufen, konnte die Versammlung gebildet werden. Und auf ihrem Weg durch diese Welt wird sie aufrechterhalten durch Christus in der Herrlichkeit und den Heiligen Geist auf der Erde. Selbst ihre letzte Reise von der Erde zur himmlischen Heimat wird durch die Stimme des Menschen in der Herrlichkeit und die lebendig machende Kraft des Heiligen Geistes auf der Erde bewirkt (1. Thes 4,16; Röm 8,11).

Wenn dies also die Alleinstellungsmerkmale des christlichen Zeitalters sind, darf es uns nicht verwundern, wenn sie das unaufhörliche Ziel der Angriffe des Feindes sind. Der Teufel weiß sehr wohl, dass er uns jede Klarheit über „Christus und die Versammlung“ rauben wird, wenn er diese beiden Wahrheiten erfolgreich verdunkeln kann. Es stört ihn nicht, wenn wir gesetzlich sind, nach dem Muster einer vergangenen Haushaltung, oder wenn wir versuchen, Christen des Tausendjährigen Reichs zu sein, nach dem Muster der kommenden Welt, wenn er uns nur davon abhalten kann, himmlische Christen zu sein, nach dem Vorsatz Gottes für die gegenwärtige Zeit.

Die unablässige Feindschaft des Teufels zeigt sich immer darin, dass er versucht, Christus seiner Herrlichkeit und die Gläubigen ihrer Segnungen zu berauben. Wenn jedoch durch die Gnade Gottes diese beiden großen Tatsachen erkannt werden und unsere Seelen mit Kraft daran festhalten, dann haben wir den Schlüssel zum Verständnis des christlichen Zeitalters und der Wahrheit jenes großen Geheimnisses – Christus und die Versammlung.