Ausblick

Christus ist als Sohn des Menschen in der Herrlichkeit  und der Heilige Geist – eine göttliche Person – ist auf der Erde anwesend.

Wie groß unser persönliches Versagen und der Verfall der Versammlung unter Verantwortung auch sein mögen, diese beiden gewaltigen Tatsachen bleiben bestehen. Christus ist immer noch ein Mensch in der Herrlichkeit zur Rechten Gottes und der Heilige Geist ist noch auf der Erde.

Mit diesen gewaltigen Tatsachen wurde die Versammlung gebildet und begann ihren Weg. Mit diesen beiden Tatsachen wurde sie über Jahrhunderte aufrechterhalten. Und mit diesen beiden Tatsachen wird sie auch schließlich ihren Erdenweg beenden, denn bevor Gott sein Buch schließt, sehen wir zum letzten Mal die Versammlung als wartende Braut, die vom Geist auf der Erde geleitet ist und Jesus in der Herrlichkeit zuhört (Off 22,16–17).

Wie sehr wurden diese Tatsachen im Verlauf ihre Reise durch diese Welt verdunkelt! Wie viel wurde hinzugefügt, was damit völlig unvereinbar ist. Aber am Ende wird die Versammlung, befreit von jeder menschlichen Unterstützung, jeder religiösen Einrichtung und jeder weltlichen Hilfsquelle, kraft dieser zwei großen Tatsachen in die Herrlichkeit eingehen, dass Jesus in der Herrlichkeit und der Heilige Geist bei der Versammlung auf der Erde ist.

Groß war das Versagen und klein die Wertschätzung des gewaltigen Reichtums dieser Wahrheiten. Doch weil Jesus in der Herrlichkeit derselbe bleibt, gestern und heute und in Ewigkeit, und weil der Heilige Geist in Ewigkeit bei der Versammlung sein wird, werden die Befreiten des Herrn schließlich mit Jubel und ewiger Freude über ihren Häuptern in die himmlische Stadt einziehen. Dort werden sie Wonne und Freude erlangen, und Kummer und Seufzen werden entfliehen (vgl. Jes 35,10).