Solche Zusammenkünfte, wo die Kinder Gottes einfach zusammensitzen, jeder mit einer Bibel in der Hand, jeder fähig sie zu lesen, Stellen nachzuschlagen, auf die verwiesen wird, wo alle Brüder die Freiheit haben, mit einem Kommentar oder einer Frage teilzunehmen, waren für viele Herzen schon zum großen Segen, besonders im letzten Jahrhundert. Ihr Anliegen war es, einen Abschnitt aus der Schrift zu lesen und einander zu helfen, das Gelesene zu verstehen und richtig anzuwenden.

Diese Zusammenkünfte trugen einen einfachen, informellen Charakter, fanden in privaten Häusern, öffentlichen Räumen oder Sälen statt und halfen, die der Versammlung lange verloren gegangenen kostbaren Wahrheiten wiederzuentdecken. Zuerst wurden diese Wahrheiten mit großer Mühe ausgehämmert und anschließend wie leuchtende Edelsteine in lehrmäßige Schriften eingefasst, die uns seit Jahren zur Verfügung stehen und die in so großartiger Weise Hunderten und Tausenden Lesern Licht über das Wort Gottes gebracht haben.

Die Wortbetrachtungen sollten einen familiären Charakter haben, wo Väter, junge Männer und Kinder in Christus zusammentreffen und in gleicher Weise Interesse, Belehrung und Belebung erfahren, wenn sie um das geschriebene Wort zusammensitzen, um durch den gegenwärtigen Heiligen Geistes in die ganze Wahrheit geleitet zu werden. Man kann es mit einer gemeinsamen Familienmahlzeit vergleichen, wo jedes Familienmitglied, egal welchen Alters, aufbauende Nahrung empfängt.

Hier gibt ein Vater in Christus das weiter, was ihm anvertraut worden ist, dort belehrt ein begabter Lehrer über etwas, was er aus dem Wort lernen durfte. Und dort ist auch der Platz, wo Kinder in Christus Fragen zu biblischen Themen stellen können. Solche Fragen verleihen der Zusammenkunft oft eine große Frische und geben Anregungen, was dazu führt, dass viele Wahrheiten klarer ans Licht gebracht werden – das Licht scheint heller, es kommt zu einer größeren Einsicht und gibt „Nahrung zur rechten Zeit“ zum Nutzen aller Beteiligten.

[Übersetzt von Stephan Keune]