Wen lädst du zu einer Feier ein? Der Herr Jesus hat dazu etwas gesagt, was auch heute noch gilt: Lade nicht immer die gleichen Leute ein! Denk auch mal an andere, die vielleicht keine Freunde haben und die sich deshalb sehr über eine Einladung freuen würden. Lade auch nicht nur die ein, die dich bestimmt wieder einladen.

Der Herr Jesus erzählt als Beispiel eine Geschichte von einer großartigen Feier, zu der viele Leute eingeladen sind. Am Tag der Feier gibt es eine Überraschung für den Gastgeber: Seine Gäste sagen alle ab. Alle! Mit merkwürdigen Ausreden: Einer hat einen Acker gekauft und will ihn sich unbedingt ansehen. (Das kann er doch morgen auch noch tun!) Ein anderer hat zehn Ochsen gekauft und muss sie erproben. (Die laufen doch nicht weg!) Der dritte hat gerade geheiratet. (Er könnte die Frau doch zur Feier mitbringen!)

Nun: Eine Feier auszuschlagen ist nicht so tragisch. Aber wenn Gott selbst uns einlädt, dann ist es schlimm, wenn wir sagen: „Ich habe keine Zeit.“ Gott lädt uns nämlich nicht nur zu einer Feier ein, sondern in den Himmel! Er möchte, dass wir nach diesem Leben auf der Erde bei ihm und bei dem Herrn Jesus im Vaterhaus sind.

Die Geschichte geht noch weiter: Nachdem die Gäste alle abgesagt haben, schickt der Gastgeber einen Knecht auf die Straße und an die Zäune in der Stadt, wo sich früher viele arme und kranke Leute aufhielten. Die wurden jetzt eingeladen – und die kamen auch gerne! So ist der Herr Jesus: Er liebt die, die wissen, dass sie nichts haben und nichts tun können. Solche Leute ruft er zu sich, damit sie bei ihm glücklich werden.

[Aus dem Kalender „Kompass 2011“. Der „Kompass“ ist ein Kalender für junge Leute, der beim CSV-Verlag erhältlich ist, www.csv-verlag.de). An den Sonntagen gibt es bei diesem Kalender eine fortlaufende Auslegung und Andacht zu einem Bibelbuch.]