Gott spricht: Sucht mich und lebt. Amos 5,4

Viele treibt die Frage um: Gibt es ein Leben nach dem Tod? Andere haben Angst zu sterben, ohne je gelebt zu haben. Gibt es ein Leben vor dem Tod?

Jemand brachte es so auf den Punkt: „Das kann doch nicht alles gewesen sein. / Da muss doch noch mehr Leben ins Leben hinein.“

Vor 3000 Jahren zog ein intelligenter Mann alle Register, um glücklich zu werden. Er versuchte es mit Immobilien, Kultur, Macht, Arbeit, Geld, Frauen und Spaß (Prediger 2,1–12). Doch nichts machte sein Leben lebenswert. Schließlich kommt er zu einer erstaunlichen Einsicht: „Das Endergebnis des Ganzen lasst uns hören: Fürchte Gott und halte seine Gebote; denn das ist der ganze Mensch“ (Prediger 12,13).

Darauf kommt es an: Wir dürfen mit Gott leben! Dann leben wir wirklich vor dem Tod. Und dann leben wir auch nach dem Tod. In alle Ewigkeit.