Oft wird der Engel Gabriel als Erzengel bezeichnet. Doch die Schrift tut das nicht. An keiner Stelle wird Gabriel Erzengel genannt (vgl. Dan 8,16; Dan 9,21; Lk 1,19; Lk 1,26). Es wird nur ein Erzengel in der Bibel namentlich erwähnt: Michael.

Michael ist einer der ersten Fürsten und der große Fürst des Volkes Israel. Nur in Judas 9 wird er Erzengel genannt. “Michael“ finden wir an folgenden Stellen: Daniel 10,13.21; 12,1; Judas 1,9; Offenbarung 12,7.

Wenn der Herr Jesus zur Entrückung kommen wird, wird er mit der Stimme eines Erzengels kommen (1. Thes 4,16). Da von der Stimme eines Erzengels gesprochen wird und nicht von der Stimme des Erzengels mag das den Schluss  nahelegen, dass es mehrere Erzengel gibt. Die Schrift sagt es jedoch nicht ausdrücklich – und sie nennt schon gar nicht Gabriel so.

Übrigens werden von den Engeln nur Michael und Gabriel namentlich genannt (obwohl Engel geschlechtslos sind, finden wir hier männliche Namen; und wenn Engel in menschlicher Gestalt erscheinen, dann immer als Männer). Das zeigt schon, dass Raphael und Uriel, die auch immer wieder als Erzengel in der jüdischen und christlichen Tradition bezeichnet werden, Erfindungen von Menschen sind.