„Es sind aber auch viele andere Dinge, die Jesus getan hat, und wenn diese einzeln niedergeschrieben würden, so würde, denke ich, selbst die Welt die geschriebenen Bücher nicht fassen.“ (Johannes 21,25).

Am Ende des Evangeliums nach Johannes zeigt der Apostel, dass es unmöglich gewesen wäre, alles aufzuschreiben, was der Herr Jesus getan hat. Die Welt ist nach seiner Überzeugung zu klein, um die aus dieser Arbeit hervorgehenden Bücher fassen zu können.

Die meisten Dinge, die der Herr Jesus getan hat, sind uns in der Tat unbekannt. Wir wissen nur, dass in allen Seinen Handlungen sich die gleiche moralische Herrlichkeit und Vollkommenheit gezeigt haben muss. Doch weiter können und wollen wir nicht gehen. Denn der Glaube nimmt nicht nur an, was Gott gesagt hat, sondern respektiert auch sein Schweigen.

Aber in der Bibel ist alles zu finden, was wir wissen müssen, was wir für unseren Glaubensweg benötigen. Ihr Umfang ist beschränkt - doch ihr Reichtum unergründlich. Unser Herz kann die Fülle des Wortes Gottes nicht fassen. Wollen wir uns nicht neu aufmachen, uns intensiv mit dem faszinierenden Buch der Bibel zu beschäftigen?