Und Josua war alt, hochbetagt, und der HERR sprach zu ihm: Du bist alt, hochbetagt, und vom Land ist sehr viel übrig, in Besitz zu nehmen. (Jos 13,1)

Wir zögern manchmal, Menschen zu sagen, dass sie alt sind. Gott hat solche Hemmungen nicht. Das zeigt unter anderem diese Stelle aus Josua 13.

Wir müssen daran erinnert werden, dass unsere Tage gezählt sind. Wir müssen dem Tag ins Auge sehen, an dem wir nicht länger in der Lage sein werden, für den Herrn zu arbeiten. Und deshalb müssen wir das Heute auskaufen. Die Nacht des Lebens „in der niemand wirken kann“ kommt bald.

Mose schrieb: „So lehre uns denn zählen unsere Tage, damit wir ein weises Herz erlangen!“ Damit meinte Mose natürlich nicht, dass wir unsere Rechenfähigkeiten testen und erweitern sollen. Es ist vielmehr gemeint, dass wir jeden Tag ganz bewusst mit Gott leben sollen.

[Übersetzt aus dem Holländischen]