Die Einteilung des ersten Buches Mose kann man sicher nach verschiedensten Kriterien vornehmen. Eine Einteilung gibt allerdings der Text selbst vor. Wir finden in diesem Buch zwölf Abschnitte, die jeweils mit den Worten eingeleitet werden: „Dies sind die Geschlechter ...“. Es sind keine chronologisch aneinander gereihten Abschnitte. Doch ihre Anordnung ist mit Sicherheit nicht ohne Bedeutung.

Wir wollen unsere Aufmerksamkeit auf die Schlussverse der jeweiligen Abschnitte richten. Sie geben uns einen trefflichen Überblick über die Folgen und Auswirkungen der Sünde.

Der erste Abschnitt (1. Mose 2,4 bis 4,26) endet mit zwei Morden. Kain erschlägt seinen Bruder Abel und Lamech brüstet sich sogar seines Mords an einem jungen Mann.

Der zweite Abschnitt (1. Mose 5,1 bis 6,8) endet mit dem vernichtenden Urteil Gottes über die Bosheit der Menschen vor der Flut.

Der dritte Abschnitt (1. Mose 6,9 bis 9,29) endet mit der Trunkenheit Noahs, mit dem Fluch über Ham (Kanaan) und seine Nachkommen und mit dem Tod Noahs.

Der vierte Abschnitt (1. Mose 10,1 bis 11,9) endet mit der Zerstörung des in Hochmut und Überheblichkeit errichteten Turms von Babel.

Der fünfte Abschnitt (1. Mose 11,10 bis 11,26) endet mit der Geburt und dem Alter (und damit auch dem Tod) der Nachfahren Sems.

Der sechste Abschnitt (1. Mose 11,27 bis 11,32) endet mit dem Tod Taras.

Der siebte Abschnitt (1. Mose 12,1 bis 25,11) endet mit dem Tod Abrahams.

Der achte Abschnitt (1. Mose 25,12 bis 25,18) endet mit dem Tod Ismaels.

Der neunte Abschnitt (1. Mose 25,19 bis 35,29) endet mit dem Tod Isaaks.

Der zehnte Abschnitt (1. Mose 36,1 bis 36,8) endet mit der Abkehr Esaus von dem verheißenen Land.

Der elfte Abschnitt (1. Mose 36,9 bis 36,43) endet mit der Feststellung, dass die Nachkommen Esaus Edomiter waren – ein Volk, das in ständiger Feindschaft mit Israel lebte.

Der zwölfte Abschnitt (1. Mose 37,1 bis 50,26) endet mit dem Tod Josephs.