„Ich fand, was bitterer ist als der Tod: Die Frau, die Netzen gleicht und deren Herz Fanggarne, deren Hände Fesseln sind. Wer Gott wohlgefällig ist, wird ihr entkommen; aber der Sünder wird durch sie gefangen werden“ (Prediger 7,26).

Die Verführerin hat mit den Männern oft leichtes Spiel. Der Richter Simson konnte nicht mit Sehnen und Stricken gefesselt werden, aber die Fesseln der Verführung, die Delila um ihn schlang, vermochte der starke Simson nicht zu zerreißen.

Für Simson gab es nur einen Weg, um der Verführerin zu entrinnen: Mit der Sünde brechen  und Gott um Hilfe anrufen. Doch das hat er nicht getan. So zog sich die Schlinge der Verführung um seinen Hals. Schließlich musste er seine Augen hergeben, mit der er sich Delila so gerne angeschaut hatte.

Junger Mann! Geh auf den Wegen Gottes und mache eine weiten Bogen um die Delilas der Welt! Dann wird auch nicht der Tag kommen, an dem von dir gesagt werden muss:  “Sie [die Verführerin] verleitete ihn durch ihr vieles Zureden, riss ihn fort durch die Glätte ihrer Lippen. Auf einmal ging er ihr nach, wie ein Ochse zur Schlachtbank geht und wie Fußfesseln zur Züchtigung des Narren dienen,bis ein Pfeil seine Leber zerspaltet; wie ein Vogel zur Schlinge eilt und nicht weiß, dass es sein Leben gilt“ (Spr 7,21–23).