Elias prophetischer Dienst

  1. In Israel stand das Auftreten eines Propheten immer in Verbindung mit dem Abweichen des Volkes. Solange das Gesetz in der richtigen Weise angewendet wurde und gemäß der Vorschriften Moses Gott gedient wurde, war der Dienst eines Propheten nicht erforderlich.
  2. In den levitischen Vorschriften und Zeremonien finden wir daher auch keinerlei Anweisung für einen Dienst, wie z.B. Elia ihn ausübte. Der Dienst des Leviten hatte einen natürlichen Charakter. Seine Ausübung konnte ohne eine bestimmte Leitung des Geistes Gottes geschehen. Bei der Ausübung der Aufgabe eines Propheten war das unmöglich.
  3. Vor allem in den Tagen Ahabs (1. Kön 16,35), als man sich um die Gebote Gottes nicht kümmerte, war der Dienst eines Propheten notwendig.
  4. Der Prophet hatte eine doppelte Aufgabe. In erster Linie musste er das Volk Gottes auf ihre Sünden hinweisen und das Herz und das Gewissen in das Licht Gottes stellen. An zweiter Stelle musste er die Wiederherstellung des Volkes ankündigen. Ersteres war die Folge des Zukurzkommens der Verantwortung des irdischen Volkes Israel. Das Zweite war das Ergebnis von Gottes Gnade, die gegründet war auf den Gehorsam des Sohnes Gottes, des wahren Israel (s. Mt 2,15).

[Aus Bode, Jahrgang 1960]