Der Teufel ist ein Meister der Verführung. Er verziert seine Falschheiten mit halben Wahrheiten und überdeckt sie mit einem Anstrich von Schönheit, um den schlechten Charakter seiner Verlockungen zu verbergen.

Es gibt eine Pflanze mit dem Namen „Sonnentau“. Sie hat einen dünnen Stängel und kleine runde Blätter, die mit Härchen umsäumt sind, die an ihren Ende glänzende, feuchte Tropfen haben, zart wir feiner Tau. Wehe dem Insekt, das sich traut, sich darauf niederzulassen! Wiewohl die Stängel der schön gefärbten Blümchen unschädlich sind, sind deren Blätter tödlich. Die glänzende Feuchtigkeit auf jedem Blatt ist klebrig und hält jedes Insekt, das sie berührt, gefangen. Wenn das Insekt kämpft, um sich zu befreien, sorgt die Bewegung dafür, dass die Blätter es fest umschließen. Dieses unschuldige Pflänzchen nährt sich dann mit ihrem Opfer.

Wir müssen auf unserem Lebensweg Acht geben auf die Verführungen Satans zur Sünde. Die Blumen der Versuchung scheinen verlockend und unschädlich, sie sind jedoch tödliche Fallstricke. Nur wenn wir ständig von dem Heiligen Geist abhängig sind, werden wir in der Lage sein, um den Listen des Teufels auszuweichen. Christ, sei auf der Hut! Lies deine Bibel. Bete. Frage den Herrn um Hilfe und Kraft gegen die Verlockungen Satans.

[Übersetzt aus dem Holländischen]