Psalm 119 (10)

Online seit dem 30.04.2011, Bibelstellen: Psalm 119,145-160

Die Summe deines Wortes ist Wahrheit. (Ps 119,160)

Im Gerichtssaal müssen die Zeugen schwören, dass sie „die Wahrheit und nichts als die Wahrheit“ reden. Das bedeutet in erster Linie, dass sie nichts verschweigen dürfen von dem, was sie gesehen haben. Denn eine halbe Wahrheit ist die größte Lüge. Aber es bedeutet auch, dass sie nichts dazudichten dürfen. Beide Dinge sind für den Richter wichtig, um ein gutes Urteil fällen zu können.

In der Bibel, seinem Wort, hat Gott nichts von dem zurückgehalten, was wir nötig haben. Neben der Bibel ist kein anderes Buch erforderlich, um die Wahrheit kennen zu können. Auch gibt es in der Bibel keine Fabeln zwischen den wahren Geschichten. Die Bibel ist von vorne bis hinten wahr. Das Lesen der Bibel hat das Leben von Millionen Menschen verändert.

Durch das Lesen der Bibel kannst du die Werke Gottes kennen lernen. Das erste Bibelbuch beginnt zum Beispiel mit seinem großen Schöpfungswerk. Auch gibt die Bibel Einsicht in die Gefühle und Gedanken Gottes. In der Zeit Noahs „bereute der Herr“ den Menschen auf der Erde gemacht zu haben. Diese Reue – die nicht meint, dass Gott seine Schöpfung bereute, sondern die Traurigkeit Gottes über das Sündigen des Menschen bedeutet – führte zu einem weltweiten Gericht. Auch erzählt die Bibel an mehreren Stellen über die Gedanken und Pläne Gottes. Ja, der Herr tut nichts, es sei denn, dass Er es seinen Knechten, den Propheten, kundtut (Amos 3,7). Darüber hinaus bringt das Lesen der Bibel Erkenntnis und Einsicht, um richtig zu leben. Das Wort Gottes ist wie eine Lampe, die an einen dunklen Ort leuchtet. Sehr viele haben durch das Lesen der Bibel Ruhe für ihre Seelen gefunden, Hoffnung an schwierigen Tagen und Kraft, um schwere Zeiten auszuhalten. Sehr eindringlich beansprucht die Bibel auch Autorität über unser Leben. Die Bibel sagt nämlich von sich, dass sie von Gott geschrieben wurde, durch Menschen, die dazu von Gottes Geist getrieben wurden.

Das Ziel ist, dass wir Gott gehorsam sind. Darum ist es sehr wichtig, von dem Inhalt der Bibel ernsthaft Kenntnis zu nehmen. Es kann auch dein Leben verändern.