Siehe, preist den Herrn. (Ps 134,1)

Psalm 133 und 134 sind die beiden letzten in der Reihe von 120 bis 134, die auch Stufenlieder genannt werden. Sie wurden gesungen, wenn man wegen der großen Feste nach Jerusalem hinaufging, um Gott zu loben und zu preisen in seinem Heiligtum. Wallfahrtslieder also.

In Psalm 133 wird die Einheit der Gläubigen besungen, die in Gottes Augen so wertvoll ist. Sie wird mit dem köstlichen Salböl Aarons verglichen, das über seinem Kopf ausgegossen wird. Wir denken dann an den großen Hohenpriester, dem Herrn Jesus, in dem der Vater all sein Wohlgefallen findet.

In Hebräer 1,9 sagt Gott von seinem Sohn: „Du hast Gerechtigkeit geliebt und Gesetzlosigkeit gehasst; darum hat Gott, dein Gott, dich gesalbt mit Freudenöl über deine Genossen.“ Alle, die den Herrn Jesus von Herzen lieb haben, können sich an dieser Ehrung erfreuen, die Er von Gott bekommt. Gott bezeugt seine Freude an Ihm, der in Gehorsam und durch Liebe getrieben unsere Ungerechtigkeit auf sich genommen hat und uns durch sein sühnendes Leiden und Sterben auf dem Kreuz von Golgatha Gerechtigkeit gebracht hat.

Darum werden wir in dem folgenden Psalm aufgefordert, Gott Tag und Nacht zu loben. Er, der alles geschaffen hat, der uns segnet und in dem wir gesegnet sind (in dem Geliebten), ist unser Erlöser und unser Herr. Siehe, preist den Herrn!

[Aus dem Holländischen übersetzt]