Lobt den HERRN! Lobt den Namen des HERRN! Lobt, ihr Knechte des HERRN. (Ps 135,1)

In diesem Psalm werden allerlei Gründe angeführt, warum wir Gott loben können. Er ist gut. Das hat sein Volk erfahren dürfen. Trotz ihrer Untreue blieb Er der Treue. Sein Name ist lieblich; immer wieder zeigte Er sein liebevolles Herz. Er hat sich Israel verbunden als Jahwe, als der Bundesgott. Ein Gott, der sich mit einem kleinen, geringen Volk verbindet, das trotz alledem von Ihm auserwählt wurde. Er ist groß. Ja, Er ist der Allmächtige und tut, was Ihm gefällt. Er hat sein Volk aus Ägypten erlöst und durch die Wüste in ihr Land geführt.

Sein Name ist groß bis in Ewigkeit; dies im Gegensatz zu den stummen Göttern, die das Werk von Menschenhand sind; die nicht sprechen, nicht hören, nicht sehen und nicht leben. Er tut seinem Volk recht und erbarmt sich über sie. Was sehen wir in der Geschichte des Volkes von dem Gott Jakobs viel Versagen, Zukurzkommen und Unglaube. Und dennoch erbarmt Er sich über seine Knechte. Jakob ist der Mensch, wie er in all seiner Schwachheit und in all seinem Zukurzkommen ist. In Jakob erkennen wir uns selbst.

Und dennoch: „Wer wird auf den Berg des HERRN steigen, und wer wird an seiner heiligen Stätte stehen? Der unschuldiger Hände und reinen Herzens ist, der nicht zur Falschheit seine Seele erhebt und nicht schwört zum Trug. […] Dies ist das Geschlecht derer, die nach ihm trachten, die dein Angesicht suchen – [Das ist] Jakob“ (Ps 24,4ff).

Alle, die die Überwindung des Engels des Herrn durch Jakob kennen, wissen, dass der Sieg Jakobs in der Tatsache lag, dass Jakob weinte und Ihn um Gnade anflehte (Hos 12,4f)! Kennst du den Kampf? Kennst du die Gnade?

[Übersetzt aus dem Holländischen]