Der Wirkungsbereich Hesekiels (2/4)

Der Fluss Kebar mündete in den Euphrat im Norden Babels. Hier hatte Nebukadnezar für die Weggeführten, für die Verbannten, einen Wohnort errichtet. Es scheint, als wenn der Prophet dort gewohnt hätte.

An zwei Stellen seiner Prophetie spricht er über sein eigenes Haus (Hes 3,24; 8,1).

Er teilt uns auch mit, dass er verheiratet war und dass seine Frau starb (24,16–18). Der Tod seiner Frau ist das einzige Ereignis aus seinem persönlichen Leben; und er würde (selbst) dieses Ereignis nicht mitgeteilt haben, wenn es nicht aufs Engste mit seinem prophetischen Dienst verbunden gewesen wäre.

Der Ort, an dem die Weggeführten sich befanden, wird genau erwähnt. Der Name war Tel-Abib, der an eine Stadt in Palästina erinnert, wo viele schon zurückgekehrte Juden wohnten, und der entsprechend Hesekiel 3,15 Tel Aviv genannt wird – was „Frühlingshügel“ bedeutet.

[Bode des Heils, Jahrgang 91, S. 132]