„Haben wir nicht das Recht, eine Schwester als Frau mit uns zu führen?“ (1. Kor 9,5). 

In diesem Vers werden zwei Seiten einer christlichen Ehe angedeutet: die geistliche Seite und die natürliche. Denn es ist hier von einer Schwester und einer Frau die Rede. „Schwester“ ist sozusagen geistlich und „Frau“ natürlich. Wenn wir verheiratet sind, sollten wir das bedenken.

Unsere Frauen sind unsere Schwestern in Christus (und die Männer sind Brüder in Christus). Deshalb drehen sich unsere Gespräche um geistliche Themen, deshalb beten wir zusammen, deshalb sind wir verbunden im Dienst für den Herrn. Jedenfalls sollte es so sein.

Unsere Frauen sind aber auch unsere Ehefrauen und nicht nur unsere Schwestern. Es gibt auch einen natürlichen Bereich, den wir nicht vernachlässigen sollten. Ein Abendessen im Kerzenschein, bei dem man sich an die Hochzeit und andere Highlights erinnert, hat durchaus seinen Wert.