„Denn ihr kennet die Gnade unseres Herrn Jesus Christus, dass er, da er reich war, um euretwillen arm wurde, damit ihr durch seine Armut reich würdet“ (2. Kor 8,9).

Dieser Vers zeigt uns vier Dimensionen. Doch keiner von uns ist in der Lage, das Ausmaß dieser Dimensionen völlig zu erfassen. Wir haben keine Vorstellung davon, wie reich der Herr Jesus war. Wir können nicht erfassen, wie arm Er geworden ist. Wir haben nicht das rechte Bewusstsein dafür, wie arm wir waren, und kennen auch nur wenig davon, wie reich wir durch Ihn geworden sind.

Dennoch können wir versuchen, mehr in diese Dimensionen einzudringen. Das wird uns seine Person größer und unsere Segnungen wertvoller machen. Einige Punkte möchte ich nennen:

1. Er war rechtmäßiger König – nicht nur über Israel, sondern über alle Könige – und wurde Knecht, damit wir, die wir Sklaven waren, Könige würden.

2. Er kam aus dem Himmel, aus dem Vaterhaus, auf die Erde, damit wir, die wir von der Erde waren, in den Himmel, ins Vaterhaus kommen könnten.

3. Er war Sohn und musste in den drei Stunden der Finsternis Gott wie einem Feind gegenüberstehen, damit wir, die wir Feinde Gottes waren, Söhne würden.

4. Er war der Gerechte und musste zur Sünde gemacht werden, damit wir, die wir Sünder waren, Gerechte würden.

5. Er war in der nächsten Gottesnähe und musste in die fernste Gottesferne gehen, damit wir, die wir fern von Gott waren, nahegebracht werden konnten.

6. Er, der das Leben war, musste in den Tod gehen, damit wir, die wir tot waren, das Leben bekämen.

Die Liste kann leicht fortgesetzt werden ...