Am 18. Dezember 1865 wurde die Sklaverei in den USA verboten. Alle Sklaven waren von diesem Zeitpunkt an frei. Ob alle Sklaven von diesem Beschluss der Regierung etwas erfuhren und ihre Freiheit ausnutzten, steht allerdings auf einem anderen Blatt.

Wir Christen sind keine Sklaven der Sünde mehr. Wir sind der Sünde gestorben. Römer 6 sagt:

„... da wir dieses wissen, dass unser alter Mensch mitgekreuzigt worden ist, damit der Leib der Sünde abgetan sei, dass wir der Sünde nicht mehr dienen. Denn wer gestorben ist, ist freigesprochen von der Sünde“ (Röm 6,6.7). Und weiter: „Gott aber sei Dank, dass ihr Sklaven der Sünde wart, aber von Herzen gehorsam geworden seid dem Bild der Lehre, dem ihr übergeben worden seid!“ (Röm 6,17.18).

Wir müssen das, was Gottes Wort uns sagt, annehmen: Wir sind keine Sklaven mehr. Gott hat die Verbindung zu unserem alten, grausamen Herrn (der Sünde) gekappt. An uns liegt es, auch in der Freiheit des Geistes zu leben und nicht mehr dem alten Herrn willfährig zu sein.

Diene Gott und nicht der Sünde, denn du bist frei!