So viele ihr auf Christus getauft worden seid, ihr habt Christus angezogen (Galater 3,27).

Wenn eine Armee sich in Feindesland befindet, dann können die Soldaten ihre eigenen Leute normalerweise nur an der Uniform erkennen. Geht ein Soldat in Zivil, dann gehört er zwar immer noch zur Armee, aber er kann nicht als solcher erkannt werden.

Christen befinden sich in Feindesland und ihre Uniform ist gewissermaßen Christus, den sie bei der Taufe (äußerlich gesehen) angezogen haben. Wer geglaubt hat und nicht getauft ist, gehört auch zu den Soldaten Jesu Christi, aber so jemand fehlt das entscheidende äußerliche Erkennungszeichen.

Wenn ein Soldat sich weigert, die Uniform zu tragen, dann ist das ein ernsthaftes Problem. Und wenn ein Christ sich weigert, sich taufen zu lassen, dann ist das keine geringe Sache.

„Und nun, was zögerst du? Steh auf, lass dich taufen und deine Sünden abwaschen, indem du seinen Namen anrufst“ (Apg 22,16).