Oft stellen sich gerade junge Geschwister die Frage: Was für eine Gabe habe ich? Wie soll ich dem Herrn dienen?

Nun, wir müssen sicher nicht darüber brüten, was wir für eine Gabe haben. Wir sollen vielmehr aktiv sein und die Aufgaben wahrnehmen, die uns der Herr vor die Füße legt. Indem wir Aufgaben wahrnehmen, lernen wir unsere Gabe kennen.

Nehmen wir an, ein junger Christ verteilt eifrig evangelistische Schriften und besucht ebenso eifrig alte Glaubensgeschwister. Er stellt mit der Zeit fest, dass er viele Gespräche beim Verteiler der Flyer (Traktate) hat, aber dass ein Gespräch mit den Älteren so gut wie gar nicht in Gang kommt. Die Älteren sagen auch nie, dass er wiederkommen soll.

Was wird nun der junge Christ tun? Er wird sich mehr auf die evangelistische Arbeit konzentrieren. Er wird und soll die Besuche nicht ganz aufgeben, aber er wird, gemäß seiner besonderen geistlichen Befähigung, sehr aktiv werden im Dienst des Evangeliums.

Vernachlässige nicht die Gnadengabe, die in dir ist!