Der amerikanische Präsident Roosevelt fragte einmal Winston Churchill, wie er denn den großen Krieg zwischen 1939–1945 nennen würde. Churchill antwortete sofort: „Der unnötige Krieg“.

Dieser Formulierung hat sich nicht durchgesetzt, sie konnte sich auch gar nicht durchsetzen: Denn im Prinzip trifft das auf jeden Krieg zu.

Kriege sind unnötig. Darin besteht Konsens. Und doch hören die kriegerischen Auseinandersetzungen nicht auf. Die Kriege sind offenbar unvermeidbar, solange der sündige Mensch am Ruder ist.

Doch ein Tag wird kommen, wenn der Herr Jesus Christus die Feinde Gottes richten und sein Reich der Gerechtigkeit aufrichten wird. Dann, aber auch erst dann, werden die Schwerter zu Pflugscharen werden. Solange der Friedefürst verworfen ist, kann es keinen Frieden auf der Erde geben.