Die Unterordnung der Frau unter den Mann wird schon in Alten Testament gelehrt (vgl. 1. Kor 14,34). Im Neuen Testament finden wir dafür drei wichtige Begründungen, die ich unter drei Stichworten zusammenfassen möchte:

Schöpfung

Der Mann wurde zuerst erschaffen, dann die Frau. Adam kam vor Eva. Bei den Tieren finden wir so eine Reihenfolge nicht. Schon das macht klar, dass der Mann eine Vorrangstellung hat. 1. Timotheus 2,13.

Regierung

Die Frau ließ sich im Garten Eden von der Schlange verführen, der Mann nicht. In seiner Regierung verfügte Gott nun (noch stärker) die Unterordnung der Frau. 1. Timotheus 2,14.

Versammlung

Die Verbindung zwischen Mann und Frau ist ein Hinweis auf Christus und die Versammlung (Gemeinde). Da die Versammlung sich Christus unterordnet, tut es auch die Frau. Epheser 5,22–24.

Die Unterordnung der Frau ist zwar unpopulär, aber wohlbegründet. Die Frau ist gesegnet, die das beachtet. Und ihr Mann gleicherweise.