Gott, unser Gott, wird uns segnen (Ps 67,7).

Wiewohl es in diesem Psalm um Gottes Segen für sein Volk geht, dürfen wir ihn auch auf uns selbst anwenden. In diesem Psalm stecken auch für uns, die wir zu dem himmlischen Volk Gottes gehören, viele Segnungen. Genau wie der Schreiber des Psalms dürfen wir bitten, ob Gott uns und unsere Lebensumstände segnen möchte. Gott segnet uns jetzt schon mit guten Dingen und hat uns gesegnet. Aus Gottes Schöpfung kommt Nahrung hervor; die Erde gibt ihr Gewächs. Gott unterhält alle seine Kinder. Aus den Erfahrungen der Vergangenheit dürfen wir Mut schöpfen für die Zukunft. Er ist unser Gott und Er segnet uns.

Der Psalmist wünschte, dass Gott das Volk Israel segnen würde, damit die Menschen auf der Erde Gottes Weg kennenlernen würden. Wenn Gott uns segnet, kann Gottes Weg auch in uns für alle Menschen sichtbar werden. Gottes Weg ist der Weg des Heils. Gottes Weg ist für jeden erreichbar. Der Weg zu Gott ist der Herr Jesus. Er ist der Weg. Das hat Er selbst gesagt. Niemand kann zu Gott, dem Vater, kommen, als nur durch Ihn. Zeigt die Wegbeschilderung bei uns in die richtige Richtung, in Richtung des Herrn Jesus?

In den mittleren Versen dieses Psalms werden Völker aufgerufen, Gott zu loben und Völkerschaften sich zu freuen und zu jubeln. Warum? Weil Gott die Völker in Gerechtigkeit regieren wird. Das Recht wird während dieser zukünftigen Gottesregierung nicht verdreht werden, sondern siegen. Dann wird Gott die Nationen auf der Erde lenken. Wenn Er, der Gerechte, herrscht, wird es echte Freude geben. Das ist alles noch Zukunft. Lasst uns Gott jetzt für seine Gerechtigkeit Lob bringen. Gott war gerecht, als Er den Herrn Jesus, der für uns zur Sünde gemacht wurde, an unserer Stelle richtete. Lasst uns uns freuen in Gottes gerechter Regierung in unserem Leben.