Psalm 68 (2)

Online seit dem 09.01.2013, Bibelstellen: Psalm 68,20-36

Gott ist unsere Rettung (Ps 68,20)

Gott ist unsere Rettung. Was für eine herrliche Aussage ist das und wie wahr ist sie! Außerhalb von Gott gibt es nur Tod, Nutzlosigkeit, Sinnlosigkeit und Gebrochenheit. Wir brauchen nur eine Zeitung aufzuschlagen, die Nachrichten anzuhören und um uns her zu sehen. Die Welt ohne Gott unternimmt viele Versuche, dem Leben etwas Erfüllung zu geben, doch es sind Versuche, die zum Scheitern verurteilt sind. Die Tatsache, dass die Sünde und der Tod die Welt beherrschen, ist für keinen zu verbergen. Ohne Gott sind wir wirklich ohne Hoffnung in dieser Welt.

Der Mensch ohne Gott sucht Zerstreuung, um die Sinnlosigkeit kurzzeitig zu verbergen. Er flüchtet sich zum Fernseher, Walkman oder Computerspiel; dann nagt es etwas weniger. Doch für einen Christen ist das vollkommen anders! Gott hat die Kraft der Sünde, die Gebrochenheit in seinem Leben durch das Blut des Herrn Jesus weggenommen. Darum ist auch das Leben eines Christen gerade doch sinnvoll. Denn der Gott, der uns alles ist, dieser Gott trägt uns Tag für Tag. Er hat für uns einen sinnvollen Weg und einen besonderen Grund, warum wir leben. Vielleicht ist dieses spezielle Lebensziel etwas, was nicht auffällt, vielleicht sehen wir es nicht einmal selbst. Doch für Gott ist es enorm wertvoll, dass gerade dieser eine Mensch – du und ich – dem Ziel seines Lebens entspricht. Das Einzige, was wir dafür zu tun brauchen, ist, in Gehorsam unseren Weg zu gehen. Denn unser Weg ist in seiner Hand. Tag für Tag trägt Er uns. Solch ein Gott ist unsere Rettung!