„Erhaltet auch selbst in der Liebe Gottes“, so mahnt uns Judas (Jud 21). Was bedeutet das? Das bedeutet natürlich nicht, dass wir uns die Liebe Gottes erhalten müssten. Das können wir nicht und das brauchen wir auch nicht. Wir sind die Geliebten Gottes und bleiben es auch.

Wir müssen uns aber bewusst bleiben, dass die Liebe Gottes auf uns ruht. Wir müssen uns in dem Sonnenschein der Liebe Gottes aufhalten. Der Apostel Johannes lebte in dieser Liebe Gottes, was sich darin zeigt, dass er sich in „seinem“ Evangelium selbst mehrfach als einen Jünger bezeichnet, den Jesus liebte. Er entsprach der Ermahnung des Herrn: „Bleibet in meiner Liebe“ (Joh 15).

Um uns in der Liebe zu erhalten, müssen wir uns immer wieder daran erinnern, wo sie sich gezeigt hat: am Kreuz auf Golgatha. Denn es steht geschrieben, dass Gott seine Liebe darin erweist, dass Christus für uns Sünder gestorben ist (Röm 5,8).

Es ist wichtig, dass wir uns viel mit der Liebe beschäftigen, mit der wir geliebt werden. Das Gebet, das Paulus im Blick auf die Thessalonicher gebetet hat, sollen wir auch auf uns selbst beziehen: „Der Herr aber richte eure Herzen zu der Liebe Gottes und zu dem Ausharren des Christus“ (2. Thes 3,5).