Immer wieder werden die Wunder Jesu angezweifelt. Doch sie sind gut bezeugt. Wir wollen uns mal einige Zeugnisse ansehen:

Das Zeugnis der Evangelisten. Matthäus, Markus, Lukas und Johannes sind zuverlässige Zeugen, die eindrucksvolle Berichte von Wundern niedergeschrieben haben.

Das Schweigen der Feinde. Wir finden nicht, dass zu damaliger Zeit die Wunder geleugnet wurden.

Außerbiblische Zeugnisse. Josephus schreibt zum Beispiel, dass Jesus der Ausführer außergewöhnlicher Werke war.

Das Zeugnis des Herrn selbst. Er sprach selbst von seinen Wundern. Zum Beispiel, als er Boten zu Johannes dem Täufer sandte (Mt 11).

Nikodemus, der Lehrer Israels, legte Zeugnis ab: „Niemand kann diese Zeichen tun, die du tust …“ (Joh 3,2).

Die Volksmenge (Mt 13,54; Mk 6,2; Lk 19,37; Joh 7,31).

Die Führer des Volkes (Mt 21,23; Mk 3,22; Lk 20,2; Joh 11,47).

Der Fürst Herodes (Mt 14,2).

„Auch viele andere Zeichen hat nun zwar Jesus vor seinen Jüngern getan, die nicht in diesem Buch geschrieben sind. Diese aber sind geschrieben, damit ihr glaubt, dass Jesus der Christus ist, der Sohn Gottes, und damit ihr glaubend Leben habt in seinem Namen“ (Joh 20,30–31).

[In Anlehnung an M. White, „Eight Signs of Power“]