In Jesaja 50,4–7 werden prophetisch verschiedene Körperteile des Herrn Jesus Christus, mit Ehrfurcht sei es gesagt, erwähnt.

Zunge: Der Knecht des Herrn hat eine Zunge der Belehrten und richtet damit die Müden auf. Denken wir daran, wie der Herr die Emmaus-Jünger ermutigt hat.

Ohr: Der wahre Knecht ließ sich von Gott bereitwillig das Ohr öffnen, um Belehrung zu empfangen. So suchte er frühmorgens, als es noch dunkel war, die Gemeinschaft mit seinem Vater.

Rücken: Der Herr bot seinen Rücken den Schlagenden. Er zog seinen Rücken nicht vor den brutalen Schlägen – wir denken an die Geißelung – zurück.

Wangen: Er bot seinen Wangen auch den Raufenden. Er wehrte sich nicht, als sie an ihm rissen.

Gesicht: Er verbarg sein Gesicht nicht, als man ihn beschimpfte und bespuckte, sondern machte es hart wie einen Kieselstein, um auf dem Weg Gottes weiterzugehen – bis zum Kreuz.

Gepriesen sei der heilige Knecht Gottes – Jesus!