Das zweitmeiste verkaufte Buch der Weltgeschichte ist: Worte des Vorsitzenden Mao Tsetung. Das Buch ging über eine Milliarde Mal über den Ladentisch. Im Vorwort heißt es: „Sobald die breiten Massen die Ideen Mao Tse-tungs beherrschen, werden diese zu einem unversiegbaren Kraftquell und zu einer geistigen Atombombe von unermeßlicher Macht.“

Doch die „geistige Atombombe“ ist nicht anderes als ein Haufen Schrott. Die RAF hat daraus manche Idee entwickelt. Das sagt ja eigentlich schon fast alles.

Dabei klingt darin manches so schön: „Die Welt schreitet vorwärts, die Zukunft ist glänzend, und niemand kann diese allgemeine Tendenz der Geschichte ändern. Wir müssen die Fortschritte in der Welt und die lichten Zukunftsperspektiven ständig unter dem Volk propagieren, damit es Siegeszuversicht gewinnt.“

Doch die Bibel (das mit Abstand meistverkaufte Buch) lehrt, dass es dem Menschen nicht gelingen kann, aus eigener Kraft ein Paradies auf der Erde zu errichten. Der Kommunismus ist da ja auch schon lange grandios gescheitert.

Dennoch: Die Zukunft der Welt ist wirklich glänzend. Aber der Glanz wird erst leuchten, wenn die Sonne der Gerechtigkeit mit Heilung in ihren Flügeln aufgegangen sein wird (Maleachi 3,20) – wenn also, mit anderen Worten, der Herr Jesus Christus seine Herrschaft über diese Erde aufgerichtet hat. Doch bevor dieses Reich kommt, wird das göttliche Gericht alle hinwegfegen, die gegen ihn rebellieren.