Sinnt über alle seine Wunderwerke (Ps 105,2).

Erneut ein Lobpsalm. Der Psalmdichter ruft dazu auf, den Herrn zu loben und zu besingen. Natürlich führt er dazu auch reichlich Gründe an. Zunächst zählt er allgemein die Taten Gottes auf. Bevor wir weiterlesen, wäre es gut, darüber nachzudenken, was Er alles für uns, ja für mich, getan hat. Dabei kann ich an das Werk des Herrn Jesus am Kreuz denken – das tat Er auch für mich! Sodann kann ich an die Tatsache denken, dass ich ein Kind Gottes geworden bin – das hat Er getan! Außerdem kann ich an seine tägliche Sorge für mich denken – Er ist wirklich jeden Tag für mich bereit!

Kannst du zu diesen Dingen auch AMEN sagen? Ist Er auch dein Herr und dein Gott? Vielleicht kannst du die Liste auch noch verlängern. Womöglich kannst du mit dem Psalmisten über die Wunder sprechen, die der Herr getan hat – für dich! Dazu gibt es in diesem Psalm einen klaren Auftrag: Rede mit anderen darüber. Teile mit deiner Familie, deinen Freunden und Nachbarn, was der Herr für Wunder in deinem Leben getan hat.

Vergiss jedoch nicht den anderen Auftrag: Frage nach dem Herrn, suche sein Angesicht. Erwarte, dass Er in deinem Leben weiter wirken wird. Seine Kraft ist noch immer dieselbe wie in der Zeit, von dem dieser Psalm redet.

Lasst uns diese Zeit noch einmal besehen: die Zeit von Abraham, Isaak und Jakob. Sie waren nur eine kleine Gruppe und noch kein Volk. Doch Gott beschützte sie – sogar in dem Moment, in dem sie ihre eigenen Wege gingen. Pharao und Abimelech wurden durch den Herrn bestraft: Die Erzväter waren Gottes Augapfel, Gesalbte und Propheten.

Und wir? Auch wir dürfen mit Gottes beschützender Hand rechnen, und auch wir haben eine herrliche Aussicht. Jetzt sind wir hier noch Fremdlinge, doch es gibt ein Erbteil. Kennst du dieses Erbteil? Hast du die Beschreibung davon schon gelesen? Es ist eine Freude, den Herrn kennen zu dürfen: Es ist zum Singen!