„Sie legt ihre Hände an den Spinnrocken, und ihre Finger erfassen die Spindel.“

Das Spinnen ohne Spinnrad, mit Rocken und Spindel ist eine langwierige Arbeit, die Kraft, Aufmerksamkeit, Geduld und vor allem Geschicklichkeit erfordert. Es war eine mühevolle Sache, wie Matthäus 6,28 deutlich macht. Aber sie war für die Versorgung der Familie mit wärmender und schützender Kleidung zwingend notwendig.

Auch die Arbeit im Volk Gottes ist oft ein aufopferungsvoller Dienst. Es braucht Aufmerksamkeit, um zu erkennen, wo es an Wärme und Schutz bei einzelnen Seelen mangelt. Und dann ist Geduld und Geschicklichkeit notwendig, um solche wieder in der Genuss der wärmenden Liebe Gottes zurückzubringen. Wie ist der aufopferungsvolle, geduldige Dienst unseres Herrn da ein so gutes Vorbild. Und mit welcher Geschicklichkeit hat er gearbeitet, um die Seinen mit Wärme und Schutz auszustatten. Wie viel Mühe und Geschicklichkeit hat es ihn gekostet, seinen gefallenen Jünger Petrus wiederherzustellen: ein Gebet vorab, eine Warnung, ein Blick, ein persönliches Gespräch und dann schließlich die öffentliche Wiederherstellung. Und wie viel Mühe gibt er sich auch mit dir und mir!