Das Buch Jona zeigt, dass Gott zu seinem Ziel kommt. Gott wollte, dass Jona ein Mann würde, der die Gnade verkündigt und liebt. Und dieses Ziel wurde auch erreicht, Kapitel 3 und 4 dieses Buch zeigen es.

Gott steht alles zur Verfügung, um seine Ziele zu verfolgen. Er benutzte Naturkräfte (Sturm, Sonne), Menschen (wie die Seeleute), Tiere (Walfisch, Wurm) und Pflanzen (Wunderbaum), um Jona in der Gnade Gottes zu unterweisen. Kleine Dinge, wie das Los und der Wurm, große Dinge, wie der Walfisch und der Sturm – alles erfüllte seinen Zweck. Ob Jona lag (Kap 1), ob er kniete (Kap. 2), ob er umherging (Kap. 3) oder ob er saß (Kap. 4) – Gott ist mit ihm beschäftigt. Und Gott erreicht sein Ziel. Gott, der das Werk angefangen hat, der wird es auch vollenden (Phil 1).

Allerdings sehen wir an dem Beispiel eines Jona auch, dass wir es uns durch unseren Ungehorsam selbst schwer machen können. Jona verlor das Fährgeld und machte unangenehme Erfahrungen: So war es nass und kalt im Bauch des Fisches und heiß und trocken am Stadtrand. Wenn wir wie schwer lenkbare Pferde sind, dann werden wir erfahren müssen, was es bedeutet, wenn Gott Zaum und Zügel benutzt. Deshalb ist es besser, wir gehorchen willig und führen unsere Aufgaben treu aus.