Der Herr Jesus sagte vorzugsweise von sich, dass er der Sohn des Menschen sei (Mt 16,13). Damit verbinden sich im Wesentlichen zwei Gedanken:

Er ist wahrer Mensch, der inmitten der Menschen geboren wurde. Darauf weist der Ausdruck „SOHN des Menschen“ hin. Adam war kein Sohn des Menschen. Hesekiel aber war es und Daniel war es (sie werden als „Menschensohn“ bezeichnet bzw. angeredet); ja, und der Herr Jesus war es auch – natürlich in Vollkommenheit und ohne Sünde.

Er ist der Mensch nach den Gedanken Gottes. Er ist so, wie der Mensch sein soll. Er ist nicht ein Menschensohn, sondern er ist DER Sohn des Menschen. Dieser Mensch nach dem Wohlgefallen Gottes wird einmal über die ganze Erde (sogar über das ganze Universum) herrschen. Der Messias steht über einem Volk, über dem Volk Israel, aber der Sohn des Menschen muss notwendigerweise über alle Menschen herrschen – er, der einst hier von den Menschen verworfen worden war.