Wir finden an vielen Stellen des Wortes Gottes, dass Gott diejenigen nicht verlässt, die ihm gehören. Es wird ihnen zugesagt oder es wird als (erlebte) Tatsache dargestellt. Siehe dazu die folgenden kostbaren Stellen: 1. Mo 28,15; 5. Mo 31,6.8; Jos 1,5; 1. Sam 12,12; 1. Kön 6,13; 1. Chr 28,20; Esra 9,9; Ps 9,11; Ps 37,25.28; 94,14; Jes 41,17; 2. Kor 4,9; Heb 13,5.

Konkret ermutigt, dass Gott sie nicht verlassen würde, wurden Jakob (1. Mo 28,15 von Gott), Josua (5. Mo 31,8 von Mose; Jos 1,5 von Gott) sowie Salomo (1. Chr 28,20 von David).

Hebräer 13,5 macht dann durch das Zitieren von Josua 1 und 5. Mose 31 klar, dass wir diese Verheißung, dass wir nicht verlassen werden, auf uns beziehen dürfen. Was auch immer geschehen mag: Gott verlässt uns nicht.[1]

Und Gott verlässt uns deshalb nicht, weil der Herr Jesus als Einziger auf dieser Erde von Gott am Kreuz in den drei Stunden von Gott um unserer Sünden willen verlassen worden war (Ps 22,2). So war es ist, dass Er am Kreuz verlassen wurde, so wahr ist es auch, dass wir nicht verlassen werden. Ihm sei Dank!


Fußnoten:

  1. Im Alten Testament finden wir mehrfach, dass Gott sein irdischen Volk verlassen hat – einen Augenblick lang (Jes 54). Aber dieses Verlassen war natürlich kein absolutes, kein vollständiges Aufgeben.