12. Der Vollkommene

„Und alles an ihm ist lieblich.“

Jetzt ist die Braut am Ende der Beschreibung ihres Geliebten angekommen und fasst die ganze Herrlichkeit seiner Person nochmal in diesen Worten zusammen: „Alles an ihm ist lieblich.“ Doch es ist mehr als nur eine Zusammenfassung. Es ist das Eingeständnis, dass ihre Beschreibung trotz der vielen wunderbaren Bilder und Vergleiche nur unvollständig und unvollkommen ist. Es ist eine Fülle von Schönheiten, die wie in dieser Beschreibung gefunden haben und doch bleibt sie hinter der wahren und vollkommenen Schönheit seiner Person weit zurück, weil es keine passenden Worte gibt, um sie so zu beschreiben, wie sie wirklich ist. Sie sagt gleichsam: „Wenn ich noch etwas ausgelassen habe, wenn es noch Eigenschaften und Züge seiner Person gibt, über die ich noch nichts gesagt habe, dann sind auch die vollkommen. Es ist alles an ihm lieblich.“

Und auch bei dem Versuch, die Beschreibung des Geliebten auf unseren Herrn anzuwenden, haben wir die Sorge, seine Person zu sehr mit dem Verstand und zu wenig mit dem Herzen erfasst zu haben.

Doch noch mehr liegt in diesem Fazit der Braut. Sie hat viele Materialien herangezogen, um ihn zu beschreiben, die von Herrlichkeit, Glanz und Wert reden: Gold, Topase, Elfenbein, Saphire und Marmor. Aber wenn sie davon spricht, dass alles an ihm lieblich (oder liebenswürdig, wohlgefällig, kostbar) ist, dann geht es darum, was er ihr ganz persönlich bedeutet. Sie redet nicht von einem fremden Dritten. Seinetwegen war ihr Innerstes erregt (Hld 5,4).

Das ist mein Geliebter.“ So ist er. So vollkommen in seinem Reden, Denken und Handeln, in seinem ganzen Wesen, in seiner Stellung und Würde, aber auch in seiner Liebe und seinen zärtlichsten Empfindungen. So vollkommen ist unser geliebter Herr, so ausgezeichnet, so viel schöner als die Menschensöhne.

„Das ist mein Geliebter.“ Das ist der große, der herrliche, der über alles erhabene Sohn Gottes, der mich geliebt und sich selbst für mich hingegeben hat. Das ist mein Heiland.

Ehre und Anbetung sei Deinem Namen, Herr Jesus!