„Was hast du in deiner Hand?“ (2. Mose 4,2), wurde Moses einmal gefragt. Er hatte einen Hirtenstab und benutzte ihn für Gott.

Wir wollen diese Frage im Blick auf David stellen – was war in seiner Hand?

  • Es war ein Hirtenstab (und wie er hat für seine Tiere gekämpft!),
  • es war ein Schlinge (und wie hat er den Riesen besiegt!),
  • es war eine Harfe (und was für sein beruhigenden Segen brachte er durch sie!),
  • es war ein Schwert (und wie viele Siege errang er!),
  • es war ein Becher Wassers (und wie groß war die Hingabe, ihn als Trankopfer auszugießen!),
  • es waren die Materialien für den Tempel (und wie groß war sein Eifer, dieses zusammenzubringen!).

Was ist in deiner Hand? Welche Fähigkeiten und Möglichkeiten hast du? Nutzt du sie wirklich für Gott? Dienst du dem Willen Gottes, wie David es zu seiner Zeit getan hat?