Frage: Wo werden wir Christen einmal sein: Im Vaterhaus (Joh 14) oder im neuen Jerusalem (Off 21)? Oder sind das nur zwei verschiedene Begriffe für dieselbe Sache?

Wenn die Schrift zwei ganz unterschiedliche Begriffe wählt – wobei ein Begriff mit einem Haus in Verbindung steht und ein anderer mit einer Stadt –, dann liegt es doch sicher auf der Hand, dass damit nicht genau dasselbe gemeint ist.

Bei dem neuen Jerusalem geht es um Verwaltung und besonders um die Beziehung zu den Menschen auf der neuen Erde: „Siehe, die Hütte Gottes bei den Menschen!“ Bei dem Vaterhaus geht es um unsere Beziehungen zu dem Vater und den anderen Personen der Gottheit.

Wir werden uns zweifellos in beiden Sphären bewegen. Wie das „funktioniert“, sagt uns die Schrift nicht und ist vielleicht auch nicht so einfach vorstellbar. Um es mal in irdische Begrifflichkeiten zu gießen: Wir werden zwischen Arbeitsplatz („neues Jerusalem“) und Wohnort („Vaterhaus“) hin und her pendeln.