Obwohl schon im Alten Testament der Gottlose aufgefordert wird, zu Gott umzukehren, weil er reich an Vergebung ist (Jes 55), so wird erst im Evangelium die ewige Vergebung der Sünden im Namen des Herrn Jesus verkündigt und somit Gewissheit des Heils erlangt. „So sei es euch nun kund, Brüder, dass durch diesen euch Vergebung der Sünden verkündigt wird; und von allem, wovon ihr durch das Gesetz Moses nicht gerechtfertigt werden konntet, wird durch diesen jeder Glaubende gerechtfertigt“ (Apg 13). Wir, die wir das glauben durften und Vergebung haben, sind nun aufgerufen:

  • für die Vergebung der Sünden zu danken (Kol 1,12);
  • die Reinigung der Sünden nicht zu vergessen (2. Pet 1,9);
  • uns taufen lassen zur Vergebung der Sünden (Apg 2,38);
  • das Abendmahl einzunehmen im Gedenken daran, dass uns durch Christi Blut die Sünden vergeben wurden (Mt 26,28);
  • die Sünden zu bekennen, damit der Vater im Himmel uns vergibt und wir glücklich sein können (1. Joh 1,9; 2,1.2);
  • die Vergebung der Sünden in der Kraft des Geistes Ungläubigen bekannt zu machen, damit sie Vergebung empfangen (Joh 20,23);
  • Christen, die gesündigt haben, zurechtzuhelfen, damit sie die Vergebung in der Regierung Gottes erfahren (Gal 6,1; Joh 13);
  • Christen, die gegen uns gesündigt haben, aufsuchen, damit sie ihre Schuld bekennen und ihnen vergeben werden kann (Mt 18);
  • Christen, die unter Gemeindezucht stehen, als Versammlung vergeben, wenn sie Buße getan haben (2. Kor 2,7).

Gott ist reich an Vergebung. Vergebung ist darum auch ein großes Thema in der Bibel. Es sollte uns auch sehr wichtig sein!