Aus dem großen Meer (Dan 7,2) steigen vier große Tiere (Dan 7,3) herauf. Das vierte Tier hat große Zähne (Dan 7,7), mit denen es die Feinde frisst. Bei dem vierten Tier wird aus dem kleinen Horn ein Horn, das größer wird als die anderen Hörner (Dan 7,20) und das auch über große Intelligenz verfügt (Dan 7,8). Und besonders: Dieses Horn redet große Dinge. Das wird ausdrücklich dreimal  in Daniel 7 betont (Dan 7,8.11.20). Und in Daniel 7,25 wird dann ausdrücklich gezeigt, warum es große Worte sind: Es sind Worte, die sich gegen den Höchsten richten!

In Offenbarung 13 geht es in den ersten Versen um dieselbe Person. Dort finden wir auch einen Hinweis auf die Worte dieser Person, dessen Reich unter der Flagge der Lästerung steht (Off 13,1): „Und ihm wurde ein Mund gegeben, der große Dinge und Lästerungen redete … und es öffnete seinen Mund zu Lästerungen gegen Gott, seinen Namen zu lästern und seien Hütte und die, die ihre Hütte in dem Himmel haben“ (Off 13,5.6).

Diese Verse beschreiben eine noch zukünftige Zeit, dennoch werfen künftige Ereignisse ihre Schatten voraus. Und ein Schatten ist, dass heute schon über Gott und göttliche Dinge in einer furchtbaren Weise gelästert wird, wie man es im christlichen Abendland seit Jahrhunderten nicht mehr gehört hat. Mit diesen Lästerungen wird die Seele des Gottesfürchtigen gequält. Doch der Glaubende kann in Gott zur Ruhe kommen und bei passender Gelegenheit auch seine Stimme dagegen erheben.